Rückblick KRZ.Nachhaltigkeitstag
Der erste Nachhaltigkeitstag mit informativen Präsentationen und Erfahrungsaustausch führte viele Kunden am 21.03.2024 ins KRZ-SWD.
Nach der Begrüßung durch Vorstand Thomas Rieder stellte Abteilungsleiter Oliver Haug die Maßnahmen vor, die wir auf unserem Weg zu mehr Nachhaltigkeit bereits umgesetzt haben. Energetische Bauweise bzw. Sanierung bestehender Gebäude, Abwärmenutzung, LED-Lampen, Photovoltaik, E-Firmenfahrzeuge sind nur einige erwähnenswerte Aspekte. Dem gegenüber stehen die hohen Papiermengen, die nach wie vor im KRZ-SWD gedruckt werden und der damit verbundene CO2 -Ausstoß aufgrund der Transportwege. Es steht außer Frage, dass weitere Maßnahmen getroffen werden müssen, eine wesentliche Rolle spielt dabei die Digitalisierung.
Papierlos und damit nachhaltig arbeiten – im Personalwesen ermöglichen dies die Apps von KIDICAP. Lena Dannenmaier und Kimberley Beerkircher stellten die Apps Personalakte für das Dokumentenmanagement im Personalumfeld und Postfach als Self-Service für die Mitarbeiter vor.
Ein großes Thema auch über den KRZ.Nachhaltigkeitstag hinaus ist die Ablösung des Langzeitarchivierungssystems KRZ.Archiv durch die Einlagerung des Ergebnispakets in eine Ausprägung der App Personalakte. Abteilungsleiter Eric Orians und Teamleiter Sajoscha Wagner stellten in ihrer Präsentation das Projekt, für dessen Umsetzung detaillierte, kundenspezifische Projektpläne erstellt werden, ausführlich vor. Im Zusammenhang mit der Ablösung des KRZ.Archivs wird es zwei Varianten geben: Variante I sieht die Paralleleinführung der App Postfach vor, Variante II die Personalakte mit Ergebnispaket.
Welche Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit der Caritasverband für die Diözese Speyer e.V. bereits umgesetzt hat, darüber referierte Christina Loch, Leiterin Stabsstelle CSR & Nachhaltigkeit. Sie stellte das Drei-Säulen-Modell vor, ging auf die Agenda 2030 mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen ein und erläuterte in dem Zusammenhang den Einfluss der Wohlfahrtspflege. Allgemein werden die Rufe zu nachhaltigerem Handeln lauter, der gesellschaftliche Druck nimmt zu. Hier stehen auch die Unternehmen in der Verantwortung.
Am Ende der Veranstaltung gingen Eric Orians und Sajoscha Wagner in den Kundendialog. Mit vier Ansprechpartnern aus unserem Stifterkreis sprachen sie über ihre Erfahrungen auf dem Weg zu mehr Digitalisierung unter Einsatz der Apps Personalakte und Postfach.
Durch das Programm führte Christian Dobschat, Abteilungsleiter Vertrieb.
Viele Schritte sind schon gemacht, trotz allem ist der Weg zu mehr Nachhaltigkeit noch weit. Das KRZ-SWD hat das ambitionierte Ziel, bis 2030 CO2 neutral zu werden.
Ganz herzlich danken wir allen Mitwirkenden, die zum Gelingen unserer Veranstaltung beigetragen haben.
Hier stellen wir Ihnen die Videos der Präsentationen unseres KRZ.Nachhaltigkeitstages zur Verfügung.
Fotos: Julia Grill, KRZ-SWD
KRZ.AKTUELL – Newsletter
KRZ.AKTUELL – jetzt abonnierenKontakt
Wollen Sie mehr über die Stiftung Kirchliches Rechenzentrum Südwestdeutschland, unsere Produkte und Dienstleistungen erfahren? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Gerne vereinbaren wir mit Ihnen ein persönliches Beratungsgespräch oder senden Ihnen ausführliches Informationsmaterial zu.